Die Neuerwerbungen der Karl-Nagel-Stube

Die Karl-Nagel-Stube von Hans Joachim Ruf, die im Rahmen des Stadtgeburtstags 2015 offiziell eingeweiht wurde, ist dem Bulacher Maler Karl Nagel gewidmet. Des Weiteren sind auch Werke weiterer, u.a. zeitgenössischer Künstler mit Bezug zu Bulach sowie Exponate aus der Bulacher Geschichte ausgestellt.

 

Darüber hinaus wurden seit Bestehen der Karl-Nagel-Stube mehrere Sonderausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert (2016: Georg Tyrahn zum 100. Todestag, 2017: Die Neuerwerbungen im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, 2018: Karl Nagel und sein Bulach anlässlich des Jubiläums „825 Jahre Bulach“).

 

Inzwischen hat sich der Bestand der Karl-Nagel-Stube wiederum deutlich vergrößert. Wesentlich dazu beigetragen hat Frau Dr. Beate Buer-Weber, eine Großnichte Karl Nagels, die der Karl-Nagel-Stube 15 Werke aus ihrem Privatbesitz zur Verfügung gestellt hat. Die Bandbreite dieser Nagel-Werke reicht von stimmungsvollen Landschaftsdarstellungen (z.B. Sicht vom Bannwald nach Bulach (Kirche)) bis zu detailgetreuen Personenportraits (z.B. Portrait Adolf Butz genannt „Regendägel“) . Aber auch weitere Spender seien erwähnt wie die Familie Gotta, Karlsruher, die es beruflich nach Jülich ins Rheinland verschlagen hat und die das Werk „Sonniger Morgen an der Enz“ zur Verfügung gestellt hat, oder die Familie Mackert aus Ettlingen, die der Karl-Nagel-Stube die Werke „St. Nikolaus in Rüppurr“ und „Alpenpanorama“ hat zukommen lassen.

 

Diese wesentlichen Erweiterungen des Bestands rechtfertigen es, dass nun nach drei Jahren erneut die Neuerwerbungen der Karl-Nagel-Stube in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt werden.

 

Um nun auch jenen Kunstinteressierten gerecht zu werden, die aufgrund der pandemischen Situation Kontakte so weit wie möglich reduzieren, hat der Bürgerverein Bulach zusätzlich eine Bildergalerie mit den neuen Werken in der Karl-Nagel-Stube erstellt, die hier eingesehen werden kann.

 

Herr Hans Joachim Ruf und der Bürgerverein Bulach wünschen allen Interessierten viel Vergnügungen beim Betrachten der neu erworbenen Werke der Karl-Nagel-Stube, egal ob in elektronischer Form im virtuellen Raum oder im Original in der Karl-Nagel-Stube.

 

(Karl-Nagel-Stube, Litzenhardtstraße 119a, 76135 Karlsruhe-Bulach, Anm. tel. unter 0721-861102)