Jahresversammlung am 11.01.2019

Am 11.01.2019 fand im Bulacher Rathaus die gut besuchte jährliche Mitgliederversammlung des Bürgervereins Bulach statt. Der Bürgervereinsvorsitzende, Dr. Andreas Bieberstein, berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Nach einem Rückblick auf die erfolgreichen Festivitäten 2018, insbesondere der 825-Jahr Feier, wurden die aktuellen Probleme im Stadtteil angesprochen.

Besonders fiel hierbei das Thema Pflegeheimsituation in Bulach ins Gewicht. Trotz großem Bedarf gibt es bis heute keine entsprechende Einrichtung in Bulach (gleiches gilt für den Nachbarstadtteil Beiertheim). Der Bürgerverein Bulach bemüht sich gemeinsam mit dem Bürgerverein Beiertheim, der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde bei der Stadtverwaltung um eine Verbesserung der Situation. Über die Angebote der Stadt Karlsruhe im Bereich Pflege referierten Frau Corinna Frommherz und Mariana Schlindwein.

Weitere im Versammlungsverlauf behandelte Themenkomplexe waren die angestrebten baulichen bzw. verkehrsbezogenen Veränderungen in Bulach. Im Jahre 2020 soll der seit Jahren geforderte Kreisel am Westeingang von Bulach umgesetzt werden. Die Planungen bei der  Stadt laufen. Auch ein von den Bürgern gewünschter Bolzplatz wurde angesprochen. Hingegen konnte der lang ersehnte Aufzug am denkmalgeschützten Rathaus 2018 noch in Betrieb genommen werden. Um das Thema Gehwegparken ist es derzeit im Stadtteil ruhiger. Das wird sich ab 14.01.2019 sicherlich ändern, wenn Parkvergehen geahndet werden.

Herrn Dr. Gerd Schön vom NABU, Gruppe Karlsruhe, wurde eine Spende in Höhe von € 1.000 überreicht. Diese wird im Rahmen des Projektes „Bühende Gärten – damit es summt und brummt“ in Bulach eingesetzt – der Bürgerverein wird 2.500 Samentütchen für Blumenwiesen verteilen. Ebenfalls wurden die Preisträger beim Fotowettbewerb „Typisch Bulach“ ausgezeichnet.

Mit Dankesworten an die Mitglieder und Helfer des Vereins und guten Wünschen für das Jahr 2019 konnte Dr. Bieberstein die harmonisch verlaufene Versammlung beschließen.