Jahresversammlung am 13.01.2017

Am Freitag, 13. Januar 2017 fand die Mitgliederversammlung im vollbesetzten Rathausaal statt.

 

Erfreulich viele Mitglieder, Gäste und Freunde des Bürgervereins hatten den Weg zur Mitgliederversammlung gefunden.

 

Gemäß der Tagesordnung begrüßte der Vorsitzende Herr Friedbert Neumann alle Anwesenden recht herzlich und man gedachte anschließend der im Jahr 2016 Verstorbenen.

 

Im nachfolgenden Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden für das Jahr 2016 legte Herr Neumann den Mitgliedern gegenüber Rechenschaft ab. Insbesondere hob er hervor, dass die Stadt Karlsruhe grünes Licht für den barrierefreien Umbau des Rathauses durch den Einbau eines Aufzuges gegeben hat. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf rund 700.000 €.

 

Unterstützt wurde er bei seinem Tätigkeitsbericht von Herrn Dr. Bieberstein, der ausführlich zum Thema "Bauen, Verkehr, Lärmschutz" referierte.

 

Der Kassenführer Herr Gerhard Appel informierte die Mitglieder über den finanziellen Stand des Bürgervereins, der als sehr gut bezeichnet werden kann.

 

Die Entlastung des Vorstandes und des Kassenführers geschah daher einstimmig.

 

Die anstehenden Neuwahlen leitete Herr Dr. Rempp, Vorsitzender der AKB. Durch das Ausscheiden der fünf langjährigen Vorstandsmitglieder, Herr Neumann als Vorsitzender, Herr Hans Linder und Herr Norbert Jagusch als dessen Stellvertreter sowie Frau Karin Görres und Herr Uwe Bohner als Beisitzer, mussten die stimmberechtigten Mitglieder über die vorgeschlagenen Kandidaten abstimmen.

 

Gewählt wurden Herr Dr. Andreas Bieberstein zum Vorsitzenden, Herr Manuel Hitscherich und Herr Wolfgang Butz zu dessen Stellvertreter, Herr Gerhard Appel zum Kassenführer, Herr Jürgen Philipp zum Schriftführer sowie Herr Florian Böttle Schriftleiter des Bulacher Boten. Damit war der geschäftsführende Vorstand wieder komplett.

 

Als Beisitzer wurden Frau Sandra Lang, Herr Gregor Neumann, Herr Rüdiger Waurig, Herr Hermann Steinz und Herr Theo F. Hauser gewählt. Damit ist die Position eines Beisitzers noch vakant. Eventuell melden sich noch daran Interessierte.

 

Herr Dr. Bieberstein übernahm den Vorsitz in der Versammlung, verabschiedete die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und würdigte deren jahrelange Arbeit für den Bürgerverein. Die für den BVB investierten Jahre der fünf Ausscheidenden belaufen sich in der Summe auf unglaubliche und beeindruckende 92 Jahre.

 

Herr Friedbert Neumann wurde aufgrund seiner vielen Verdienste für den Stadtteil Bulach zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Herr Dr. Bieberstein überreichte ihm die Ehrenurkunde.

 

Wie in den vergangenen Jahren hatte der BVB die Bewirtung der Gäste mit Getränken und Brezeln übernommen. Wer wollte, konnte in ein bereitgestelltes Sparschwein eine Spende einwerfen, die der BVB nach "Aufstockung" für das Projekt "Rettung historischer Bauakten" des Stadtarchivs Karlsruhe verwendet. Die Planpatenschaft, die übernommen wird, dient der Rettung der Pläne des Bulacher Rathauses.

 

Herr Dr. Patrick Sturm vom Stadtarchiv Karlsruhe, der für das Gesamtprojekt zuständig ist, referierte anschaulich über die Ziele des Projektes. Im Anschluss überreichte er dem BVB eine Patenschaftsurkunde als Dank für die Spende von 1.000 €.

 

Interessierte können sich unter www.karlsruhe.de/historischebauakten zusätzlich informieren.

 

Der neue Vorsitzende bedankte sich zum Schluss bei allen Anwesenden und schloss die Sitzung um 21:50 Uhr.

 

Den Bericht der BNN zur Mitgliederversammlung können Sie hier nachlesen:

BNN vom 16.01.2017
Badische Neueste Nachrichten.doc
Microsoft Word-Dokument [28.0 KB]