Fotowettbewerb "Typisch Bulach" des Bürgervereins Bulach 2018

Anlässlich des Jubiläums "825 Jahre Bulach" schrieb der Bürgerverein Bulach den Fotowettbewerb "Typisch Bulach" aus und zahlreiche Fotografen sind diesem Ruf gefolgt. Insgesamt wurden bis zum Abgabeende (8. Dezember 2018) 68 Aufnahmen von 24 Teilnehmern eingereicht. Die Jury für die Bewertung der Fotografien bestand aus dem Vorstand des Bürgervereins Bulach ohne Rüdiger Waurig, da dieser die eingereichten Fotos entgegennahm und zur Vorlage bei der Jury aufbereitete. Die hohe Qualität der eingereichten Fotos machte es der Jury nicht leicht, eine Auswahl für die Plätze eins bis drei zu treffen. Letztendlich wurden folgende Aufnahmen prämiert:

1. Preis: St. Cyriakus bei Nacht mit „Bulach Mond“

Dieses Bild stellt die Kirche als Gebäude dar, das in einer atmosphärisch dichten Abendstimmung die Silhouette von Bulach bestimmt. Die Platzierung der Kirche unter einem zunehmenden Mond, der sich ja auch im Wappen Bulachs wiederfindet, stellt eine gelungene Kombination aus zwei typischen Bulacher Identifikationssymbolen dar.

2. Preis: Wäscherinnenbrunnen + Fachwerk

Dieses Foto besticht durch seine einfache aber wirkungsvolle Überlagerung der Wäscherinnenbrunnenfigur und einer Fachwerkfassade. Damit sind zwei Sachverhalte, die Bulachs Geschichte widerspiegeln und auch heute noch eine Rolle spielen, in schöner Kombination zueinander dargestellt.

3. Preis: Fastnacht in Bulach

Dieses Foto zeigt die nur in der Fastnachtszeit aufgehängten Figuren. Es bezieht seinen besonderen Charme aus dem Anschein, dass in der "fünften Jahreszeit" die Narren und Hexen die Lufthoheit über Bulach gewinnen. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man, dass die beiden Kirchtürme von St. Cyriakus die Fastnachtsfiguren überragen.

Die meisten Punkte der Jury erhielt das Foto „Gleis zum Rheinhafen“. Dieses Foto lief allerdings außer Konkurrenz, da es von einem Mitglied des Bürgervereinsvorstands stammt. Es zeigt die für Bulach typische Wartesituation, wenn ein Güterzug aufgrund der ebenerdigen Bahnübergänge in Bulach den Verkehrsfluss in Nord-Süd-Richtung zeitweise zum Erliegen bringt.

Die drei Preise (100, 50 und 25 Euro) wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bürgervereis Bulach am 11. Januar 2019 an die Gewinner übergeben.

Aus allen eingereichten Fotografien wurden darüber hinaus ein Plakat im DIN-A1-Format und ein Fotobuch (20 x 20 cm) gestaltet, die beim Bürgerverein Bulach erworben werden können (Plakat: 17 Euro, Fotobuch: 35 Euro).

Der Bürgerverein Bulach bedankt sich bei allen Teilnehmern am Fotowettbewerb, die mit ihren aussagekräftigen Einreichungen dazu beigetragen haben, den Begriff „Typisch Bulach“ fotografisch darzustellen und damit die Grundlage geschaffen haben, zu einem späteren Zeitpunkt vergleichend auf das Jahr 2018 zurückblicken zu können.

Rüdiger Waurig

Hier die eingereichten Fotos: